Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern
Die Fahrwerkstechnologien von ap gewähren deinem Fahrzeug verbesserte Stabilität und Kontrolle auf jedem Terrain. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern – mit ap bist du der Konkurrenz immer einen Schritt voraus.
Mit einem Sportfahrwerk von ap fühlt sich dein Auto deutlich besser in den Kurven an, es sieht insgesamt viel sportlicher aus und lässt sich auch sportlicher fahren. Durch das perfekt abgestimmte Verhältnis zwischen Federn und Stoßdämpfern wird dein Auto zum Star auf der Rennstrecke oder auf kurvigen Landstraßen.
Beim Einbau eines Gewindefahrwerks von ap kannst du mit Hilfe einer Stellschraube die Höhe des Autos individuell verändern und so dein Auto für Show- oder Rennevents optimieren.
Bei Tieferlegungsfedern ist der Name Programm. Ein Einbau dieser Federn senkt den Schwerpunkt deines Autos, was zu einer besseren Kurvenlage und mehr Fahrspaß führt.
ap Tieferlegungsfedern
ab 94,- EUR
Zur optischen Reduzierung der Fahrzeughöhe bietet ap eine preiswerte, aber dennoch hochwertige Option, für mehr Agilität und Fahrspaß. Bei einer Tieferlegung bis zu 40 mm können die Seriendämpfer verwendet werden. Bei größerer Tieferlegung oder Keilform werden gekürzte Sportdämpfer zur Verbesserung der Fahreigenschaften empfohlen.
ap Sportfahrwerke
ab 264,- EUR
Mit den ap Sportfahrwerken erhält Dein Fahrzeug ein sportlich-harmonisches Setup, liegt besser auf der Straße und Du hast mehr Kontrolle bei Ausweichmanövern und Kurvenfahrten. Beliebt sind die ap Sportfahrwerke durch ihr sportlich-dynamisches Dämpfer-Setup, bei dem auch der Restkomfort eine wichtige Rolle spielt.
ap Gewindefahrwerke
ab 498,- EUR
ap Gewindefahrwerke bieten dem sportlich ambitionierten Fahrer die Möglichkeit, seine individuell gewünschte Tieferlegung millimetergenau einzustellen.
Sportliches Handling und optimales Fahrverhalten in Verbindung mit maximaler Tieferlegung zu realisieren.
Sportliches Handling und optimales Fahrverhalten in Verbindung mit maximaler Tieferlegung zu realisieren.
Du hast noch Fragen? Kein Problem.
Das Tuning-Shop-Team hat die Antworten auf deine Fragen zum Thema Fahrwerkstechnik.
Neben dem Serienfahrwerk, das je nach Automarke und -modell verbaut ist, kannst du dein Fahrzeug um drei Fahrwerke erweitern – dem Sportfahrwerk, dem Gewindefahrwerk und dem Luftfahrwerk. Beim Einbau eines Sportfahrwerks ist das Verhältnis zwischen Federn und Stoßdämpfern optimal auf sportliche Fahrweise abgestimmt. Dadurch besitzt dein Auto eine bessere Straßenlage, die sich vor allem in Kurven und beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit bemerkbar macht. Ein Gewindefahrwerk ist ein Fahrwerk mit Schraubgewinde und bewirkt eine progressivere Federung, wodurch das Fahrverhalten härter ist. Dank dem Trapezgewinde und dem einstellbaren Federteller kannst du jedoch sowohl Zug- als auch Druckstufe genau justieren und dein Auto individuell und präzise nach deinem Wunsch anpassen. Beim Luftfahrwerk, auch Airride oder Luftfederung genannt, ist eine stufenlose Regulierung der Höhe des Autos aus dem Fahrzeuginneren möglich. Hierbei wird die übliche Stahlfeder durch einen Luftbalg ersetzt. Ergänzend zu den drei Fahrwerken gibt es zusätzlich Tieferlegungsfedern. Nach einem Einbau sinkt der Schwerpunkt deines Fahrzeugs, was sich positiv auf die Kurvenlage und das Fahrgefühl auswirkt. Außerdem kannst du die Höhe deines Autos nach Belieben reduzieren und ihm somit einen sportlicheren und aggressiveren Look verpassen.
Tieferlegungsfedern sind der einfachste und günstigste Weg, dein Auto sicher tieferzulegen. Das „einfache“ Kürzen der Fahrwerksfedern ist weder zulässig noch empfehlenswert, was deine Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer angeht. Wer seinem Fahrzeug zusätzlich eine sportlichere Note verpassen möchte, kann ein Sportfahrwerk verbauen. Ein Sportfahrwerk besteht aus einer Kombination von Tieferlegungsfedern und sportlich abgestimmten Stoßdämpfern. Wem auch das noch nicht genug ist und die Höhe seines Fahrzeugs individuell anpassen möchte, der kann zusätzlich ein Gewindefahrwerk verbauen. Bei solch einem Fahrwerk kann die Höhe des Fahrzeuges durch das Verstellen von Gewinderingen individuell angepasst werden. Bitte beachte, dass du sicherheitsrelevante Anpassungen immer bei einer Prüfstelle wie TÜV eintragen lassen musst. Stelle also sicher, dass, ganz gleich für welche Variante du dich entscheidest, immer ein Gutachten vorhanden ist.
Ein Fahrwerkseinbau sollte immer von einer professionellen Werkstatt erledigt werden. Denn hierbei handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil für dein Auto. Theoretisch ist es möglich, das Fahrwerk selbstständig auszutauschen, das nötige Know-how vorausgesetzt. Wenn du das Fahrwerk wirklich selbst einbauen möchtest, wovon wir abraten, solltest du vor Einbau prüfen, ob dein Fahrzeug im Verwendungsbereich des Teilegutachtens (Abschnitt I im TÜV-Teilegutachten) enthalten ist. Zusätzlich solltest du die Produktkennzeichnung sowie die Produkteigenschaften (Windungszahl, Länge, Durchmesser usw.) prüfen und die Achslastgrenzen beachten. Bei einem Fahrwerkeinbau änderst und verstellst du durch die veränderte Fahrhöhe und das Lösen der Gummibuchsen sämtliche Achsmesswerte. Diese müssen später von einer Werkstatt wieder neu eingestellt werden, denn sonst kommen die Vorteile deines Fahrwerks nicht zur Geltung und deine Reifen nutzen sich sehr schnell ab. Also nimm am Besten eine Achsvermessung direkt nach Fahrwerkseinbau vor. Der Einbau durch eine Fachwerkstatt oder einen erfahrenen KFZ-Mechatroniker ist aber immer die sicherste Option.
Selbst wenn Fahrzeuge mit extremer Tieferlegung auf Events, Treffen und in Zeitungen gut aussehen, geht mit Ihnen dennoch eine Gefahr einher. Bei einer Tieferlegung über den geprüften Bereich hinaus erlischt im schlimmsten Fall die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dazu kommt es bei deinem Fahrzeug zu frühzeitigen Materialermüdungen und technischen Defekten, was wiederum deine Sicherheit als Fahrzeuginsasse und die anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet. Darüber hinaus werden die Antriebswellen beschädigt, was weitere und größere Schäden zur Folge haben kann. Außerdem kann das Fahrwerk durch die verwendeten Federwegsbegrenzer nicht mehr so arbeiten wie vorgesehen, wodurch Stöße und Schwingungen nur minimal gedämpft an die Karosserie weitergegeben werden. Die Folge daraus: die Stützlager leiden, die Gummimuffen in der Achsgeometrie schlagen aus und im Interieur kommt es im Laufe der Zeit zu unangenehmen Geräuschen. Alles in allem ist es keine gute Idee, ein Fahrzeug über den geprüften Bereich hinaus tieferzulegen. Hinzu kommt, dass es für extreme Tieferlegungen meist nur wenige Hersteller gibt, die solche Fahrwerke anbieten. Hierfür sind oftmals zusätzliche Umbaumaßnahmen am Fahrzeug notwendig.
Ja, nach dem Einbau eines neuen Fahrwerks oder von Tieferlegungsfedern muss die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs noch von einem TÜV- oder Dekra-Sachverständigen überprüft werden. Als Grundlage zieht der Experte die Auflagen im Gutachten heran. Wer Modifikationen seines Autos abnehmen lassen will, muss dieses Dokument zur Überprüfung mitbringen. Wenn die gemäß § 19 Abs. 3 StVZO vorgeschriebene Abnahme des Einbaus nicht durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden, erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs umgehend.