Mit Kraftstoffeinsparung durchstarten

Mit Tuning wird Sprit Sparen zum neuen Trendsport

Das Thema Sprit sparen ist keine neue Erfindung. Und doch ist es heute komplett anders als noch vor 30 Jahren. Damals war der Sprit vergleichsweise günstig und fossile Brennstoffe waren trotz der zuvor erlittenen Ölkrise kein Thema, über das man sich groß Gedanken gemacht hat. Zudem waren die Möglichkeiten, das eigene Fahrzeug auszulesen oder anzupassen, gering. Wer seinen Motor verändern wollte, musste mehr als nur autoaffin sein und Kenntnisse im Aufbau eines Motors haben. Über die Zeit hinweg wurde der Sprit teurer, die Nachfrage nach Kraftstoffreduzierung war prominenter, aber auch die Tuningmöglichkeiten wurden einfacher. Denn mit dem Einzug der Elektronik in das moderne Auto konnte der Motor leichter optimiert werden. Anzeigen, die den Kraftstoffverbrauch messen, halfen in der Wahrnehmung über den eigenen CO2-Fußabdruck erheblich. Der nächste Meilenstein in der Entwicklung war sicherlich der Turbolader. Mit einer Turboaufladung kann ein Fahrzeug trotz weniger Hubraum am Motor mehr Leistung aufbringen – heutzutage hat nahezu jedes Fahrzeug eine solche Vorrichtung verbaut. Und damit begann das Wettsparen. Denn mit dem Turbolader wird Kraftstoff herausgenommen und das Drehmoment erhöht – das Auto bewegt sich in niedrigeren Drehzahlen und reduziert somit die Kraftstoffzufuhr. Doch wie kannst du als Tuner in den Prozess der Kraftstoffreduzierung eingreifen und wodurch lässt sich Kraftstoff einsparen? Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten.


Chiptuning – Tankstellen hassen diesen Trick

Die einfachste und effektivste Variante ist der Einbau eines RaceChips. Chiptuning beschreibt die Installation einer Tuningbox zwischen Sensor und Steuergerät deines Fahrzeugs. Dadurch hast du direkten Einfluss auf die Sensordaten und kannst sie bewusst verändern. Mit Manipulation der Sensorwerte vermittelst du deinem Fahrzeug, dass nicht genügend Kraftstoff im Brennraum eingespritzt wird. Daraufhin versucht das Steuergerät, das vermeintliche Defizit auszugleichen und somit die Gesamtleistung des Motors zu erhöhen. Und wie spart das jetzt Sprit? Ganz einfach: Das Ziel bei Autos mit Verbrenner ist es, ein hohes Drehmoment möglichst früh bei niedrigen Drehzahlen zu bekommen. Wenn jetzt die Tuningbox der Steuereinheit ein Defizit vermittelt, obwohl keines vorhanden ist, verfügt dein Fahrzeug über mehr Ladedruck und Kraftstoffeinspritzung bei geringerer Drehzahl. Dadurch erhältst du mehr und früher Leistung und kannst dein Überholmanöver beispielsweise im vierten Gang ansetzen anstatt im dritten Gang. Da Kraftstoffeinsparung vor allem im mittleren Drehzahlbereich erfolgt, sparst du effektiv Sprit, wenn die Leistung bereits vor diesem Punkt bei geringerer Drehzahl angehoben ist. Neben dem Chiptuning gibt es noch die Kennfeldoptimierung oder auch Obd-Tuning genannt. Nicht ganz unähnlich zum Chiptuning greifst du hier allerdings in die fahrzeuginterne Schnittstelle ein und installierst eine Software, die unterschiedliche Parameteränderungen an der Motorsteuerung vornimmt. Im Grunde hat es den gleichen Effekt: Das Fahrzeug verfügt aufgrund von Beeinflussung der Sensorwerte über mehr Ladedruck sowie Kraftstoffeinspritzung und somit über mehr Drehmoment und Leistung. Der Unterschied ist jedoch, dass das Ausbauen oder rückgängig machen nicht so einfach funktioniert, wie beim Chiptuning – da du dort lediglich die Zusatzsteuereinheit entfernst.

 

Von Masken und Motoren: Wie ein Sportluftfilter dein Auto atmen lässt

Eine weitere Möglichkeit, sich als Tuner dem Thema Sprit sparen zu widmen, ist der Luftfilter-Wechsel. Du fragst dich, was ein einfacher Tausch an Filtern denn bewirken kann? Eine ganze Menge: Um zu funktionieren, benötigt ein Motor Kraftstoff und Luft. Bekommt er von einem zu viel, hat das Folgen. Bei zu viel Luft läuft der Motor mager und die Kraft lässt nach. Außerdem kann der Motor dadurch überhitzen und Kolben sowie Ventile können durchbrennen. Bei zu viel Kraftstoff enthält das Gemisch weniger Luft als Kraftstoff, was einen höheren Verbrauch bewirkt. Zudem kann der Motor „absaufen“. Das regelmäßige Reinigen des Luftfilters ist daher sehr wichtig und hilft ebenfalls beim Sprit sparen. Noch besser hilft das Ersetzen des Papierluftfilters mit einem Sportluftfilter aus Baumwolle in Fächerform. Dadurch bekommt der Motor wesentlich leichter Luft. Je mehr Luft dein Motor ansaugt, umso weniger arbeitet er und desto geringer ist der Kraftstoffüberschuss im Gemisch. Das Prinzip ist einfach: Baumwolle ist luftdurchlässiger als Papier. Stell dir einfach vor, du trägst rund um die Uhr eine Maske. Nimmst du sie ab, kannst du viel freier aufatmen – so ähnlich verhält es sich mit dem Filter in deinem Auto. Dazu kommt, dass der Sportluftfilter mit einer dünnen Ölschicht bearbeitet ist und so den Motor besser vor Schmutzpartikeln schützt. Auch die Reinigung gestaltet sich einfacher als die eines Papierfilters. Läuft dein Fahrzeug erst einmal mit einem Sportluftfilter, wirst du die Auswirkungen spüren. Dein Auto läuft leichter, es nimmt schneller Drehzahlen an und du musst für eine Beschleunigung weniger aufs Gaspedal drücken.


Wie Abgas zu Kraftstoff wird

Mit dem Einbau eines fox Auspuff kannst du ebenfalls Sprit sparen. Solch eine Anlage hilft dem Fahrzeug, verbranntes Abgas leichter abzutransportieren. Der Rohrdurchschnitt begünstigt die Strömung und verringert den Gegendruck. Das trägt dazu bei, dass im Motor ein optimaler Luftdruck herrscht. Der Motor muss weniger arbeiten, um Abgase loszuwerden, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.


Geht da noch mehr?

Neben den bisher genannten Tuningmöglichkeiten gibt es noch weitere Anpassungen, die Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben können. Das Gaspedal Tuning beispielsweise hat keinen direkten Effekt auf das Einsparen von Kraftstoff. Und doch gibt es die Theorie, dass die verkürzte Reaktionszeit einer Pedalbox zu weniger Kraftstoffeinspritzung führt. Da das Fahrzeug deutlich schneller auf eingehende Signale am Gaspedal reagiert, kommt es seltener zum Durchdrücken des Gaspedals, was diese Annahme bestätigen würde. Auch bei der Fahrwerkstechnik gibt es keine spezifische Tuningmöglichkeit, die den Kraftstoffverbrauch hemmt. Und doch ist die Straßenlage mit einem tieferen Schwerpunkt von Nutzen. Vor allem das Kurvenverhalten des Fahrzeugs mit tiefergelegtem Fahrwerk hilft der Effizienz und dem Fahrgefühl. Ob es nun tatsächlich eine relevante Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch hat, sei dahingestellt. Aber auch abseits des Tunings gibt es Tipps und Tricks, wie du Sprit sparen kannst. Wie bereits erwähnt, hilft ein Luftfiltertausch oder eine gründliche Reinigung. Weitere Optionen sind regelmäßiger Ölwechsel und durch Reifendruck erhöhen Sprit sparen. Möglichkeiten gibt es also viele, sein eigenes Fahrzeug effizienter zu machen und den eigenen CO2-Fußabdruck bewusst zu senken. Ob du dabei jetzt tief ins Tuning-Thema eintauchst oder lieber einfache Änderungen vornimmt, bleibt natürlich dir selbst überlassen – Hauptsache du erreichst den gewünschten Erfolg.

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Mehr Leistung, höheres Drehmoment, souveränerer Durchzug, kraftvollere Beschleunigung und agileres Ansprechverhalten – mit Chiptuning von RaceChip erhält dein Auto eine Summer neuer Qualitäten.
Sportluftfilter

Sportluftfilter von BMC sorgen für einen um ca. 40% höheren Luftdurchlaß gegenüber herkömmlichen (Serien)Luftfiltern aus Papier und verringern somit den Widerstand für die durchströmend Luft, um ein Maximum an Luftdurchsatz zu erreichen, ohne die Filterleistung zu beeinträchtigen. Alle BMC Luftfilter sind mit dem BMC Reinigerset auswaschbar und somit wiederverwendbar. Die Lebensdauer/ Laufleistung eines Filters beträgt bis zu 100.000 KM.
fox Auspuffanlagen

Erlebe mit FOX Sportauspuffanlagen eine komplett neue Klangwelt. Du stehst auf kräftigen und sportlichen Sound an deinem Auto? Dann entdecke unsere Auspuffanlagen. Wir bieten dir einzigartiges Design sowie sporltichen Klang. Jedes Produkt wird zudem individuell an dein Fahrzeug angepasst. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dich für einen Endschalldämpfer, Vorschalldämpfer oder Mittelschalldämpfer entscheidest, wir haben wir für dich genau das richtige Produkt.
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Du hast noch Fragen? Kein Problem.

Daniel von Tuning Shop hat die Antworten auf deine Fragen zum Thema Fahrwerkstechnik.

Neben dem Serienfahrwerk, das je nach Automarke und -modell verbaut ist, kannst du dein Fahrzeug um drei Fahrwerke erweitern – dem Sportfahrwerk, dem Gewindefahrwerk und dem Luftfahrwerk. Beim Einbau eines Sportfahrwerks ist das Verhältnis zwischen Federn und Stoßdämpfern optimal auf sportliche Fahrweise abgestimmt. Dadurch besitzt dein Auto eine bessere Straßenlage, die sich vor allem in Kurven und beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit bemerkbar macht. Ein Gewindefahrwerk ist ein Fahrwerk mit Schraubgewinde und bewirkt eine progressivere Federung, wodurch das Fahrverhalten härter ist. Dank dem Trapezgewinde und dem einstellbaren Federteller kannst du jedoch sowohl Zug- als auch Druckstufe genau justieren und dein Auto individuell und präzise nach deinem Wunsch anpassen. Beim Luftfahrwerk, auch Airride oder Luftfederung genannt, ist eine stufenlose Regulierung der Höhe des Autos aus dem Fahrzeuginneren möglich. Hierbei wird die übliche Stahlfeder durch einen Luftbalg ersetzt. Ergänzend zu den drei Fahrwerken gibt es zusätzlich Tieferlegungsfedern. Nach einem Einbau sinkt der Schwerpunkt deines Fahrzeugs, was sich positiv auf die Kurvenlage und das Fahrgefühl auswirkt. Außerdem kannst du die Höhe deines Autos nach Belieben reduzieren und ihm somit einen sportlicheren und aggressiveren Look verpassen.
Tieferlegungsfedern sind der einfachste und günstigste Weg, dein Auto sicher tieferzulegen. Das „einfache“ Kürzen der Fahrwerksfedern ist weder zulässig noch empfehlenswert, was deine Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer angeht.Wer seinem Fahrzeug zusätzlich eine sportlichere Note verpassen möchte, kann ein Sportfahrwerk verbauen. Ein Sportfahrwerk besteht aus einer Kombination von Tieferlegungsfedern und sportlich abgestimmten Stoßdämpfern. Wem auch das noch nicht genug ist und die Höhe seines Fahrzeugs individuell anpassen möchte, der kann zusätzlich ein Gewindefahrwerk verbauen. Bei solch einem Fahrwerk kann die Höhe des Fahrzeuges durch das Verstellen von Gewinderingen individuell angepasst werden. Bitte beachte, dass du sicherheitsrelevante Anpassungen immer bei einer Prüfstelle wie TÜV eintragen lassen musst. Stelle also sicher, dass, ganz gleich für welche Variante du dich entscheidest, immer ein Gutachten vorhanden ist.
Ein Fahrwerkseinbau sollte immer von einer professionellen Werkstatt erledigt werden. Denn hierbei handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil für dein Auto. Theoretisch ist es möglich, das Fahrwerk selbstständig auszutauschen, das nötige Know-how vorausgesetzt. Wenn du das Fahrwerk wirklich selbst einbauen möchtest, wovon wir abraten, solltest du vor Einbau prüfen, ob dein Fahrzeug im Verwendungsbereich des Teilegutachtens (Abschnitt I im TÜV-Teilegutachten) enthalten ist. Zusätzlich solltest du die Produktkennzeichnung sowie die Produkteigenschaften (Windungszahl, Länge, Durchmesser usw.) prüfen und die Achslastgrenzen beachten. Bei einem Fahrwerkeinbau änderst und verstellst du durch die veränderte Fahrhöhe und das Lösen der Gummibuchsen sämtliche Achsmesswerte. Diese müssen später von einer Werkstatt wieder neu eingestellt werden, denn sonst kommen die Vorteile deines Fahrwerks nicht zur Geltung und deine Reifen nutzen sich sehr schnell ab. Also nimm am Besten eine Achsvermessung direkt nach Fahrwerkseinbau vor. Der Einbau durch eine Fachwerkstatt oder einen erfahrenen KFZ-Mechatroniker ist aber immer die sicherste Option.
Selbst wenn Fahrzeuge mit extremer Tieferlegung auf Events, Treffen und in Zeitungen gut aussehen, geht mit Ihnen dennoch eine Gefahr einher. Bei einer Tieferlegung über den geprüften Bereich hinaus erlischt im schlimmsten Fall die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dazu kommt es bei deinem Fahrzeug zu frühzeitigen Materialermüdungen und technischen Defekten, was wiederum deine Sicherheit als Fahrzeuginsasse und die anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet. Darüber hinaus werden die Antriebswellen beschädigt, was weitere und größere Schäden zur Folge haben kann. Außerdem kann das Fahrwerk durch die verwendeten Federwegsbegrenzer nicht mehr so arbeiten wie vorgesehen, wodurch Stöße und Schwingungen nur minimal gedämpft an die Karosserie weitergegeben werden. Die Folge daraus: die Stützlager leiden, die Gummimuffen in der Achsgeometrie schlagen aus und im Interieur kommt es im Laufe der Zeit zu unangenehmen Geräuschen. Alles in allem ist es keine gute Idee, ein Fahrzeug über den geprüften Bereich hinaus tieferzulegen. Hinzu kommt, dass es für extreme Tieferlegungen meist nur wenige Hersteller gibt, die solche Fahrwerke anbieten. Hierfür sind oftmals zusätzliche Umbaumaßnahmen am Fahrzeug notwendig.
Ja, nach dem Einbau eines neuen Fahrwerks oder von Tieferlegungsfedern muss die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs noch von einem TÜV- oder Dekra-Sachverständigen überprüft werden. Als Grundlage zieht der Experte die Auflagen im Gutachten heran. Wer Modifikationen seines Autos abnehmen lassen will, muss dieses Dokument zur Überprüfung mitbringen. Wenn die gemäß § 19 Abs. 3 StVZO vorgeschriebene Abnahme des Einbaus nicht durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden, erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs umgehend.

Du hast noch weitere oder spezifischere Fragen? Dann schreibe uns gerne unter:
support@tuning-shop.de
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Reichweite optimieren
Zur optischen Reduzierung der Fahrzeughöhe bieten wir eine preiswerte, aber dennoch hochwertige Option, für mehr Agilität und Fahrspaß. Bei einer Tieferlegung bis zu 40 mm können Seriendämpfer verwendet werden. Bei größerer Tieferlegung oder Keilform werden gekürzte Sportdämpfer zur Verbesserung der Fahreigenschaften empfohlen.
Fahrzeug individualisieren
Zur optischen Reduzierung der Fahrzeughöhe bieten wir eine preiswerte, aber dennoch hochwertige Option, für mehr Agilität und Fahrspaß. Bei einer Tieferlegung bis zu 40 mm können Seriendämpfer verwendet werden. Bei größerer Tieferlegung oder Keilform werden gekürzte Sportdämpfer zur Verbesserung der Fahreigenschaften empfohlen.
sportliches Fahren
Zur optischen Reduzierung der Fahrzeughöhe bieten wir eine preiswerte, aber dennoch hochwertige Option, für mehr Agilität und Fahrspaß. Bei einer Tieferlegung bis zu 40 mm können Seriendämpfer verwendet werden. Bei größerer Tieferlegung oder Keilform werden gekürzte Sportdämpfer zur Verbesserung der Fahreigenschaften empfohlen.

Finde hier Tuning-Möglichkeiten für die Leistungssteigerung deines Fahrzeugs.

Chiptuning

Erlebe Autofahren völlig neu, mit mehr Leistung, höherem Drehmoment und kraftvoller Beschleunigung. Chiptuning mit Tuningboxen maximieren nicht nur, sondern optimieren intelligent und bewegen sich stets innerhalb der verfügbaren Reserven deines Motors.

Gaspedal Tuning

Ganz gleich ob herkömmlicher Motor oder Elektroauto, mit Gaspedal Tuning erhält dein Fahrzeug entweder eine direktere Gasannahme bei sieben individuellen Fahrstufen oder eine optimierte Reichweite im Falle eines Elektroautos.

Mit Sportluftfiltern kannst du eine Leistungssteigerung deines Fahrzeugs garantieren. Dank ihrer Beschaffenheit gewähren sie ein Maximum an Luftdurchsatz und sind gegenüber herkömmlichen Luftfiltern aus Papier dazu noch langlebig.

Fahrwerkstechnik

Bei den Fahrwerken hast du die Wahl. Entscheide dich für ein Gewindefahrwerk, dass dir als ambitioniertem Fahrer die Möglichkeit gibt, deine Tieferlegung millimetergenau einzustellen. Mit dem Sportfahrwerk hingegen erhält dein Fahrzeug ein sportlich-harmonisches Setup und die Tieferlegungsfedern gewähren eine optische Reduzierung der Fahrzeughöhe.

Abgastechnik

Sportauspuffanlagen bieten dir individuelles Design sowie sportlichen Klang, der deinem Fahrzeug das besondere Etwas verleiht. Mit den FOX Auspuffen passt du dein Auto optimal an und sicherst dir zudem einzigartigen Sound sowie gesteigerte Leistung.